Der Pleschingersee - Naherholung für die Linzer Bevölkerung

Der Pleschinger See ist ein durch eine ehemalige Schottergrube entstandener Grundwassersee. Er befindet sich auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Steyregg, allerdings direkt an der Stadtgrenze zu Linz. Der Pleschingersee  ist ein Naherholungsgebiet der Linzer

Der Pleschinger See ist ein durch eine ehemalige Schottergrube entstandener Grundwassersee. Er befindet sich auf dem Gebiet der Stadtgemeinde Steyregg, allerdings direkt an der Stadtgrenze zu Linz. Daher ist der Pleschingersee auch ein beliebtes Naherholungsgebiet der Linzer.

Durch die geringe Tiefe (maximal 8 Meter) friert der Pleschingersee im Winter rasch zu und ist daher ein beliebter Treffpunkt zum Eislaufen und Eisstock schießen.
Im Sommer ist der Pleschingersee ein beliebtes Ausflugsziel, sei es zum Baden (Textil und FFK), zum Grillen oder um Sport zu treiben; es gibt eine 2 km langen Weg rund um den Pleschingersee, außerdem führt der Radweg am Damm direkt daneben vorbei.
In der Übergangszeit ist der Pleschingersee bei Anglern und Tauchern sehr beliebt.
Weiters gibt es einige Kinderspielplätze sowie einen Zeltplatz für Radfahrer der vom Restaurant Kolmer Pleschingersee betreut wird.
Über die Wassergüte des Pleschingersees gibt die Homepage des Landes Oberösterreich Auskunft.

Ähnliche Aufnahmen >>

<< zurück