Das Kunsthaus Graz - Ausstellungszentrum für Gegenwartskunst

Das Kunsthaus Graz ist ein Ausstellungszentrum für Gegenwartskunst und dient ausschließlich der Präsentation.

Das Kunsthaus Graz, von seinen Architekten Peter Cook und Colin Fournier auch "Friendly Alien" genannt, ist ein Ausstellungszentrum für Gegenwartskunst und dient ausschließlich der Präsentation. Für Dauerausstellungen und Sammlungen bieten sich innerhalb des Universalmuseum Joanneum andere Räumlichkeiten an, wie das Joanneumsviertel oder Schloss Eggenberg.

Das Kunsthaus Graz ist, wie die Grazer Murinsel, ein architektonischer Beitrag im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Graz 2003.

Das Kunsthaus Graz besteht aus drei Teilen:

  • aus dem historischen "Eisernen Haus", gebaut 1847, eines der ersten Häuser auf dem Kontinent aus einer Gusseisenkonstruktion des Grazer Architekten Josef Benedict Withalm
  • der "Blauen Blase", dem architektonisch auffallendsten Teil des Kunsthauses Graz
  • der "Needle", einer gläsernen Aussichtsplattform, die das Eiserne Haus mit der Blauen Blase verbindet.

Die "Nozzles" am Dach der blauen Blase sind bis auf eine Ausnahme nach Norden gerichtet. Eine Nozzle sieht nach Osten und bezieht so den Schlossberg, genauer den Uhrturm ein.

Die BIX-Fassade am Kunsthaus Graz

BIX steht für "Big Pixels". In Teilen der Fassade der Blauen Blase sind Lichtröhren integriert, die einzeln angesteuert werden und bilden so einen rießigen Bildschirm - live zu sehen auf der Homepage der BIX-Fassade des Kunsthauses Graz.

  •  

Siehe auch:

Das Joanneumsviertel in Graz - 200 Jahre Universalmuseum Joanneum

Am 200. Jahrestag der Gründung des Universalmuseum Joanneum wurde das Joanneumsviertel in Graz eröffnet. Das Joanneumsviertel befindet sich mehr unter als auf der Erde. In einer 2-jährigen Bauzeit wurde der Innenhof in der Altstadt von Graz umgebaut.

Die Grazer Oper - Opernhaus des Jahres 2001

Ende des 19. Jahrhunderts entschloß man sich zum Bau eines "echten" Opernhauses. 1899 wurde die Grazer Oper nach den Plänen des Architektenduos Fellner & Helmer, die auch für das Kaufhaus Kastner & Öhler in Graz verantwortlich

Die Herz-Jesu-Kirche in Graz, St. Leonhard

Die Herz Jesu Kirche in Graz, Bezirk St. Leonhard erinnert auf den ersten Blick an eine gotische Wehrkirche, vor allem durch die mächtigen Stützmauern, den Südeingang sowie den Nordeingang mit dem "Wachturm". Tatsächlich wurde diese Kirche allerding

Die Kirche Mariahilf in Graz

Die Kirche Mariahilf in Graz. Aufnahme vom rechte Murufer. Die Kirche Mariahilf zählt zu den schönsten Sakralbauten in der steirischen Landeshauptstadt.

Die Grazer Murinsel

Die Grazer Murinsel ist eine schwimmende Plattform, die anlässlich des Kulturhauptstadtjahres Graz 03 in der Mur errichtet wurde. Federführend war dabei der New Yorker Designer und Künstler Vito Acconci.

Der Uhrturm, das Grazer Wahrzeichen

Der Grazer Uhrturm gilt als Wahrzeichen von Graz. Er ist einer der letzen Überreste der Grazer Burg, die nach der Besetzung Wiens 1809 durch Napoleon geschliffen werden mußte. Der Glockenturm und der Uhrturm wurden von den Grazern freigekauft.

Schloss Eggenberg

Das Schloss Eggenberg in Graz ist die größte und bedeutendste barocke Schlossanlage der Steiermark und zählt zu den wertvollsten Kulturgütern Österreichs. Das Schloss Eggenberg ist UNESCO Weltkulturerbe.

<< zurück